Aktuelles aus der ABO Kraft & Wärme AG

Juni 2018

Aus Abfall wird Strom und Wärme

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

pünktlich zum Sommeranfang hat auch die ABO Kraft & Wärme AG ihren Garten bestellt. Im vergangenen Jahr haben wir sozusagen die komplette Wiese umgegraben und neu bepflanzt. Inzwischen sprießen erste Knospen. Bis alles im Blütenmeer erstrahlt, wird es noch ein wenig dauern. Die Voraussetzungen dafür haben wir aber nun geschaffen. Mit weniger metaphorischen Worten: Nach schwierigen Jahren mit zahlreichen Umbaumaßnahmen sind die Voraussetzungen für ertragreiche Jahre der ABO Kraft & Wärme AG nun geschaffen.

In Ettinghausen nehmen wir seit Mitte 2017 unhygienisierten Abfall an und gewinnen daraus Biogas. Statt für die Substrate zu bezahlen, verdienen wir nun Geld mit deren Annahme. Wie sich gezeigt hat, beinhalten die angelieferten Lebensmittelreste sogar mehr Energie als erwartet und generieren höhere Annahmeerlöse als kalkuliert. Eine neue Genehmigung erlaubt es uns, die täglich eingespeiste Substratmenge bei Bedarf um ein Drittel zu erhöhen. Dazu geht im Juni ein Flexi-BHKW in Betrieb. Diese Entwicklung verbessert die ohnehin guten Perspektiven unserer Abfallvergärungsanlage zusätzlich.

In Ramstein gestalteten sich die Umbaumaßnahmen teurer und langwieriger als erwartet. Darunter hat die Produktion im vergangenen Geschäftsjahr gelitten. Wegen diverser Verzögerungen und Störungen hat die Anlage im zurückliegenden Geschäftsjahr rund 450.000 Euro weniger Umsatz erwirtschaftet als wir noch bei der jüngsten Hauptversammlung im August 2017 erwartet hatten. Diese Einbußen schlagen sich in der Konzernbilanz negativ nieder. Die mittlerweile umgesetzten Verbesserungen sollten sich ab 2018 auch wirtschaftlich auswirken. Ein Anfang Juni fertig gestelltes PV-System auf einer benachbarten Freifläche wird die Stromkosten der Biogasanlage mindern.

Das Contracting in der Liegenschaft „Unter den Eichen 7“ läuft problemlos. Ab August versorgen wir zudem eine Grundschule in Wackernheim mit Wärme.

Darüber hinaus planen wir schon seit längerem den Kauf einer weiteren Biogasanlage. Wir haben zwei Objekte im Blick. Wie so oft steckt der Teufel jedoch im Detail. Bevor nicht auch die letzten Unklarheiten ausgeräumt sind, werden wir keine Anlage erwerben. Wir sind zuversichtlich, dass sich mindestens ein Kauf realisieren lässt. In den vergangenen Monaten wähnten wir uns wiederholt kurz vor einem Kaufabschluss und haben deswegen den Versand dieses Rundschreibens hinausgezögert. Im Ergebnis hat das dazu geführt, dass Sie viel zu lange keine Informationen von Ihrer Gesellschaft erhalten haben. Dafür bitten wir um Entschuldigung und geloben Besserung.

Bei einem insgesamt negativen Konzernergebnis weist die ABO Kraft & Wärme AG einen Jahresüberschuss von 155.000 Euro aus. Der Konzernjahresfehlbetrag 2017 ist mit -825.000 Euro höher als 2016 (-522.000 Euro). Bei der Hauptversammlung im August 2017 hatten wir -410.000 Euro für 2017 erwartet. Ursächlich für das deutlich schlechtere Abschneiden sind vor allem die Verzögerungen und Störungen in der Ramsteiner Anlage, die wir mittlerweile zum Glück im Griff haben.

Einzel- und Konzernabschluss des Jahres 2017 finden Sie auf unserer Internetseite. Nähere Informationen auch zu den weiteren Perspektiven gibt es auf der diesjährigen Hauptversammlung am Freitag, 24. August 2018, ab 16:30 Uhr in der Domäne Mechtildshausen (Mechtildshausen 1,65205 Wiesbaden). Wir hoffen, dass Sie sich diesen Termin freihalten können und freuen uns auf ein Wiedersehen. Eine offizielle Einladung mit Tagesordnung folgt. Einen Tag vorher, also am Donnerstag, 23. August, findet übrigens ab 14 Uhr die Hauptversammlung der ABO Invest statt. Die Termine haben wir mit Rücksicht auf jene Aktionäre gebündelt, die bei beiden Gesellschaften engagiert sind.

Herzliche Grüße

Matthias Bockholt und Dr. Jochen Ahn
Vorstände der ABO Kraft & Wärme AG


Aktuelles aus den Projekten

Abfallvergärungsanlage Ettinghausen

Abfallvergärungsanlage Ettinghausen

Wie kommt der Strom aus dem Abfall in die Steckdose? Mit dieser Frage beschäftigt sich die überarbeitete Internetseite der Abfallvergärungsanlage in Ettinghausen. Doch nicht nur der Internetauftritt ist neu. Die Umstellung auf die Annahme von unhygienisertem Abfall hat funktioniert. Seit Mitte 2017 generieren wir aus der Annahme von Speisresten und anderen Bioabfällen Einnahmen, statt für die Substrate zu bezahlen. Das Interesse von Lebensmittelversorgern an der Belieferung unserer Anlage ist höher als erwartet. Genauso wie die Menge des Biogases, das wir aus diesen sehr energiehaltigen Abfällen gewinnen. Beides wirkt sich positiv auf unsere Erträge aus. Nach schwierigen Jahren in Ettinghausen rechnen wir mit deutlich besseren Ergebnissen im laufenden Geschäftsjahr.

Positiv stimmt uns auch die Genehmigung für die Erhöhung unserer maximalen täglichen Fütterungsmenge. Bislang war eine Beschickung mit knapp 50 Tonnen am Tag gestattet. Künftig sind täglich 67 Tonnen erlaubt. So können wir mehr Substrate annehmen und daraus mehr Biogas produzieren. Dank eines kürzlich in Betrieb genommenen sogenannten Flexi-BHKWs ist eine flexiblere Stromproduktion möglich: zum Beispiel dann, wenn gerade mal nicht die Sonne scheint oder der Wind weht. So trägt die Abfallvergärungsanlage zum Gelingen der Energiewende bei. Außerdem erlaubt das zweite BHKW eine Instandhaltung des Bestands-BHKW ohne Produktionsausfälle.

Flexi-BHKW, erhebliche Preissteigerungen beim Bau, Behördenauflagen, die zusätzliche Errichtung eines Schwerstoffabscheiders sowie weitere Optimierungsmaßnahmen haben die Gesamtinvestitionskosten in Ettinghausen auf 6,2 Millionen Euro erhöht.

Biogasanlage Ramstein

Biogasanlage Ramstein

In Ramstein haben wir eine PV-Anlage auf der Freifläche in unmittelbarer Nachbarschaft zur Biogasanlage errichtet. Davon profitieren wir in mehrfacher Hinsicht: Das Areal mussten wir ohnehin kaufen. Statt es brachliegen zu lassen, nutzen wir es zur Produktion von knapp 300.000 Kilowattstunden umweltfreundlichem Solarstrom im Jahr. Das deckt rund ein Zehntel des Stromverbrauchs der Biogasanlage und trägt zu deren Versorgungsunabhängigkeit bei. Wie wichtig das ist, haben wir in diesem Jahr feststellen müssen. Aufgrund der Insolvenz eines Direktvermarkters stieg unser Strombezugspreis an. Mit der PV-Anlagen machen wir uns davon unabhängiger. Dafür investieren wir rund 270.000 Euro.

Die Integration des neuen Heizsystems, der Entschwefelungsanlage, der Substrataufbereitung bei der Fütterung (Prallplattenzerkleinerer), des Flexi-BHKWs und der neuen Prozesssteuerung funktioniert mittlerweile reibungslos. Seit Anfang 2018 läuft die Anlage deutlich effizienter und zuverlässiger. Leider führten wiederholte Störungen an der Beschickungs- und Gasaufbereitungsanlage Anfang und Mitte des vergangen Jahres immer wieder zu Produktionsausfällen. Dank der Vollendung der insgesamt rund 5,4 Millionen teuren Umbauarbeiten sollten diese Probleme nun behoben sein. 2018 geht die Biogasanlage in ihr erstes Betriebsjahr im Regelbetrieb. Wir rechnen daher mit einer deutlichen Umsatzsteigerung.

Contracting

Contracting

Das Energiecontracting für den Wiesbadener Bürokomplex „Unter den Eichen 7“ läuft planmäßig ohne besondere Vorkommnisse. Seit einem Jahr unterstützen wir ein Forschungsprojekt zu Energiespeichern durch die Integration einer kleinen Redox-Flow-Batterie in unser Stromversorgungskonzept. Die Batterie speichert überschüssigen Strom und gibt ihn bei Bedarf wieder ab. Das macht besonders im Winter Sinn, wenn unsere beiden Blockheizkraftwerke neben Wärme auch Strom produzieren, der nachts nicht vollständig im Gebäude benötigt wird. Tagsüber fließt der Strom dann aus der Batterie in die Büros, um den erhöhten Bedarf zu decken.

In Wackernheim versorgen wir zudem ab August eine Grundschule mit Wärme. Der Vertrag läuft über 15 Jahre.

Neue Projekte

Neue Projekte

Wir stehen derzeit in Verhandlungen zum Erwerb zweier Anlagen. Dabei sind eine Reihe von vertraglichen Beziehungen mit den beteiligten Geschäftspartnern neu zu vereinbaren. Hier geht Sorgfalt vor Schnelligkeit. Erst wenn alle Fragestellungen gelöst sind, werden wir den Kauf finalisieren. Es spricht viel dafür, dass wir in diesem Jahr mindestens eine weitere Biogasanlage in unser Portfolio integrieren werden.


Bitte vormerken:

Die ordentliche Hauptversammlung der ABO Kraft & Wärme AG findet Freitag, 24. August 2018, ab 16:30 Uhr in Wiesbaden, Domäne Mechtildshausen, statt. www.domaene-mechtildshausen.de

 

Kontakt

Patrik Stambulidis

Patrik Stambulidis

Tel. +49 611 267 65-624
Fax +49 611 267 65-599
info(at)abo-kuw.de