Management

Der Vorstand leitet das Unternehmen, legt die strategische Ausrichtung fest und trifft wichtige Entscheidungen. Der Aufsichtsrat berät und überwacht den Vorstand. Die Geschäftsleitung kümmert sich um das Tagesgeschäft, optimiert Abläufe und bereitet Vorstandsentscheidungen vor.

Vorstand

Vorstand

Dr. Jochen Ahn und Matthias Bockholt führen seit Gründung der Gesellschaft die Geschäfte der ABO Kraft & Wärme AG. Die beiden zählen mit ihren Familien zugleich zu den Hauptaktionären. Ebenso wie die ABO Wind AG halten die Familien Ahn und Bockholt jeweils rund 20 Prozent der Anteile.

Dr. Jochen Ahn und Matthias Bockholt haben 1996 ABO Wind gegründet. Auch bei ABO Wind fungieren die beiden Gründer als Vorstände und halten mit ihren Familien die Mehrheit der Aktien. Die ABO Kraft & Wärme ist aus der ABO Wind AG hervorgegangen. Die mittlerweile unabhängigen Konzerne arbeiten weiterhin erfolgreich zusammen und planen gemeinsam zum Beispiel Wasserstoffprojekte.

Dr. Jochen Ahn (Jahrgang 1960) ist promovierter Physikochemiker. Matthias Bockholt (Jahrgang 1966) ist diplomierter Ingenieur der Elektrotechnik. Mitte der 90er Jahre lernten sich die beiden im hessischen Umweltministerium kennen. Dort waren sie mit der Förderung erneuerbarer Energien befasst, die noch in den Kinderschuhen steckte. Sie erkannten früh, mit einem eigenen Unternehmen den größten Beitrag zum Aufbau einer zukunftsfähigen Energieversorgung leisten zu können und machten sich 1996 selbstständig.

Aufsichtsrat

 

Aufsichtsratsvorsitzender Robert Leisner hat ein Maschinenbau-Studium sowie ein arbeits- und wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium der TU München abgeschlossen. Seit 1996 ist er selbständig freiberuflich und mit Gewerbe im IT-Bereich und der Vermögensverwaltung tätig (Bodoconsult GmbH, EDV-Dienstleistungen und Softwareentwicklung).

Hans-Werner Greß ist Diplom-Physiker und als Berater für Erneuerbare-Energie-Projekte mit Schwerpunkt Biogas tätig. Frühere berufliche Stationen waren unter anderem die ABO Wind AG und die hessische Landesenergieagentur.

Matthias Strauch ist selbstständiger Schreinermeister sowie Entwickler für regionale Windkraftprojekte.

Uwe Schkade hat Lebensmittelverarbeitung studiert und war zuletzt für die Produktion bei den Kneipp Werken in Würzburg verantwortlich. Inzwischen ist er Ruheständler sowie selbständig tätig. Er engagiert sich beim Senior Experten Service. Organisiert von dieser Stiftung der Deutschen Wirtschaft berät er ehrenamtlich kleine Unternehmen in Tansania, Kirgisistan und Brasilien.

Geschäftsleitung

 Markus Fürst
Markus Fürst verantwortet seit 2019 als Prokurist und Geschäftsleiter das Tagesgeschäft der ABO Kraft & Wärme und ist zentraler Ansprechpartner für rund 50 Mitarbeiter*innen. Als Geschäftsführer steuert er das Geschäft der ABO Kraft & Wärme Bioenergie GmbH. Seit 2004 ist er in der Bioenergiebranche und war als Berater, Prokurist und Führungskraft bei Biogas Nord Anlagenbau, agri.capital und GIZ tätig. Markus Fürst engagiert sich in den Leitungsorganen mehrerer Organisationen.

Kontakt

Patrik Stambulidis

Patrik Stambulidis

Tel. +49 611 267 65-624
Fax +49 611 267 65-599
info(at)abo-kuw.de